Harsewinkel triumphiert im Derby

Am Samstagabend stieg das Verbandsliga Derby TV Isselhorst gegen die TSG Harsewinkel. Die Halle war bis auf den letzten Platz ausverkauft und die vielen Zuschauern unterstützen ihre Mannschaften nach Kräften. Trotz der tollen Kulisse kam allerdings keine Spannung auf. Am Ende siegte der Favorit deutlich mit 35:27 (14:12).

Frederik Grabmeir war einer der besten im Derby gegen Harsewinkel. Doch auch seine 10 Tore änderten nichts an der Niederlage.

Der Matchplan wurde schnell klar. Beide Mannschaften versuchten es mit offensiven Abwehrformationen. Harsewinkel wählte eine 5:1 Deckung, während der TV Isselhorst mit 2 Vorgezogenen versuchte den Rückraum der TSG um Heiner Steinkühler und Floran Bröskamp an die Kette zu legen. Mit unterschiedlichem Erfolg.

Mit zunehmender Spieldauer fand die TSG immer besser die Lücken in der TVI Abwehr. So kamen sie über Linksaußen und vor allem über den Kreis zu klaren Chancen. Der TVI hingegen musste mächtig für seine Tore arbeiten. Marius Pelkmann als Vorgezogener der TSG war extrem giftig und scheinbar überall. Er profitierte dabei von der großzügigen Linie der insgesamt guten Schiedsrichter. So fand der TVI kaum spielerische Lösungen und versuchte es viel mit Einzelaktionen. Und dann war da noch ein starker Maik Schröder im Tor der Harsewinkler, der den Hausherren immer wieder Bälle wegfischte. So kam die TSG immer wieder zu Ballgewinnen und einfachen Toren durch Tempogegenstoss.

Man of the Match wurde aber Malik St. Claire. Der Linksaußen traf aus allen Lagen und war insgesamt 14 mal erfolgreich (bei 15 Versuchen).

Isselhorst wehrte sich nach Kräften. Torhüter Hendrik Gräwe zeigte vor allem in der ersten Halbzeit einige starke Paraden und hielt seine Mannschaft in Schlagdistanz. Vorne waren es Maurice (6 Tore) und Frederik Grabmeir (10 Tore), die sich immer wieder durchsetzen konnten. Insgesamt zeigte der Favorit aber die reifere Spielanlage, und setzte sich mit zunehmender Spieldauer ab.

Zum Abschluss der Hinrunde hat der TVI nun 14:12 Punkte auf dem Konto und befindet sich im oberen Mittelfeld der Tabelle. Kommende Woche beginnt dann die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen den TSV Hahlen (25.1.20, 18.30 Uhr).

Wir bedanken uns bei den vielen Zuschauern für die tolle Unterstützung und hoffen Euch auch kommende Woche wieder in der Halle begrüßen zu dürfen.